Anzahlung, Erdarbeiten, „Grub“ und Co.

Gestern und heute gab es wieder Post von Schwörer und überraschenderweise auch vom Architekten:

Zum einen gestern das Anschreiben bzgl. der Anzahlung und zum anderen heute die Ausschreibung der Erdarbeiten. Bei uns sind 11 Unternehmen aufgelistet, mal schauen wer da alles ein Angebot abgibt.

Darüber hinaus hat unser Architekt die Unterlagen vom Bauantrag auch an die RAG Deutsche Steinkohle (für die Saarländer unter euch: an die „Grub“) weitergeleitet, da hier im Saarland als ehemaligem Grubenland ja vielleicht Einwände bestehen könnten. Zitat: „Gegen die Durchführung des geplanten Bauvorhabens erheben wir als RAG AG keine Einwendungen. Zukünftig ist kein weiterer Abbau der RAG Deutschen Steinkohle mehr geplant. Daher sind gemäß §67 Landesbauordnung des Saarlandes keine Sicherungsmaßnahmen im Standsicherheitsnachweis zu berücksichtigen.“ Ich denke das hört sich doch gut an (kein Ringanker o.ä. und somit auch keine weiteren Kosten) 🙂

Ansonsten gibt es noch nicht so viel Neues, wir warten noch auf die Statik die laut Schwörer noch ca. 1-2 Wochen dauern kann, dann können wir erst den kompletten Bauantrag abgeben.

Das Nachtragsangebot ist auch leider noch nicht da, sollte aber hoffentlich nächste Woche kommen.

Zwischenzeitlich waren wir auch in den ersten Küchenstudios, aber ich glaube dem Thema muss ich mich hier bald etwas intensiver widmen 🙁 Da gab es doch viel mehr Schatten als das wenige Licht!

Bauantrag

Hallo zusammen,

seit Dienstag haben wir den Bauantrag unseres Architekten vorliegen. Jetzt müssen wir nur noch auf die Statik seitens Schwörer warten, dann kann der Antrag aufs Amt.

Ganz schön viele Seiten mit doch recht viel Beamtendeutsch… gut dass wir das nicht ausfüllen mussten 🙂

Wir freuen uns schon und hoffen dann auf baldigen Bescheid. Jetzt fühlt es sich zum ersten Mal so richtig an, als würde es bald losgehen mit dem Bauen…

Laut unserer Bauberaterin sollte die nächsten Tage auch das Nachtragsangebot von Schwörer kommen, wir sind mal gespannt was da unterm Strich steht (unsere Bank interessiert das bestimmt auch 😉 )

Stay tuned!

Finale Architekt

Wir kommen gerade von unserem wohl vorerst letzten Termin bei unserem Architekten.

Heute haben wir die Pläne unterschrieben, die Mehrfertigung geht jetzt an Schwörer (wobei es bei uns ja gar keine Mehrfertigung gibt 🙂 ).

Morgen will unser Architekt die Bauantragsakte fertig machen und uns zuschicken, dann müssen wir nur noch auf die Statik von Schwörer warten und schon kann das ganze Paket auf die Gemeinde.

Auf meine Frage, wie lange jetzt noch so alles dauern könnte meinte er, dass der Keller wohl schon in ca. 3 Monaten kommen würde und das Haus nochmal ca. 2 Monate später!

Wir würden uns wahnsinnig freuen, denken aber dass sich das Ganze noch etwas nach hinten verschieben wird.

Planprüfung abgeschlossen!

Hallo zusammen,

heute sind die Pläne von unserem Architekten gekommen, fertig geprüft von Schwörer. Jetzt müssen wir die Pläne nur noch freigeben und dann können wir den Bauantrag einreichen. Ging dann ja doch recht flott mit der Planprüfung seitens Schwörer (nur 2 Wochen 🙂 )

Müssen jetzt über die Pläne schauen was da verändert wurde aber beim ersten drüber fliegen war nicht besonders viel zu erkennen.

Schauen wir mal was der Architekt noch so meint…