HEIZUNG!

Nun kommen wir mal zu einem ganz spannenden Thema, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt: DIE HEIZUNG!

Vom Heizungskonzept von Schwörer (Luft-/Luft-Wärmepumpe mit Wärme-Gewinn-Technik) war ich bereits seit meinem ersten Besuch im Musterhaus total begeistert (aufgewachsen bin ich nämlich mit Nachtspeicheröfen und einer Ölheizung die nie sehr zuverlässig war und darüber hinaus ziemlich wartungsintensiv).

Nachdem ich nun viele Blogs von anderen Häuslebauern durchgelesen habe und mir auch mal die absoluten Verbrauchswerte angeschaut habe, muss ich sagen, dass diese Begeisterung nun doch ein wenige verblasst ist.

Dass ich so viel Geld für das Heizen eines Niedrigenergiehauses aufwenden muss, hat mich doch ein wenig enttäuscht.

Also war eigentlich klar: beim Thema Heizung muss sich noch was tun!

Als eine der ersten Optionen haben wir einen Kamin einplanen lassen. Dieser dient jetzt zugegebenermaßen nicht primär nur der Heizungsentlastung, wird allerdings schon einen positiven Einfluss darauf haben. Einen Ofen empfinden wir darüber hinaus als sehr angenehm, für uns ist er auch ein Wohlfühlfaktor. Und im schlimmsten Fall kann ich unser Haus auch ohne Strom heizen.

Generell wollte ich schon am Konzept des Wärmetauschers festhalten, eine Gas-, Öl- oder Pelletheizung kommt für mich nicht in Frage.

Nach längerem Hin und Her haben wir uns jetzt auch für eine Fußbodenheizung entschieden. Somit steht dann auch fest, es muss eine X-/Wasser-Wärmepumpe werden.

Lange hatte ich eine Sole-/Wasser-Wärmepumpe im Auge (wegen des guten Wirkungsgrades und somit niedrigeren Betriebskosten), allerdings ist mir diese Kombination jetzt nun doch ein wenig zu teuer, gerade weil auf der Seite der Wärmegewinnung, in diesem Fall ja die Erdwärme, doch enorme Zusatzkosten auf einen zukommen werden, egal ob es die Luxusvariante mit Bohrung oder die günstigere mit Kollektoren ist.

Stand heute sieht wie folgt aus: wir nehmen die von Schwörer angebotene Fußbodenheizung inkl. Luft-/Wasser-Wärmepume, da das aktuell in Abwägung von Kosten und Aufwand die günstigste Lösung für uns darstellt.

Uff, wieder ein ganz schöner Batzen Geld, der so ursprünglich eigentlich nicht eingeplant war, aber in unserer Sicht doch ein lohnende Investition wird (wahrscheinlich der finanzielle Vorteil noch nicht einmal so groß, allerdings ist die Wärme eine Fußbodenheizung vom Gefühl her doch etwas ganz anderes).