1 Year Later

Es hat lange gedauert, das gebe ich zu, aber hier ein Lebenszeichen von uns!

Nach ziemlich genau einem Jahr im eigenen Heim eine gaaanz kurze Bilanz: ALLES POSITIV!

Ich wollte euch nur vorab mal mit ein paar aktuellen Bildern (vom 11.05.17) versorgen und werde die nächste Zeit wieder ein wenig mehr im Blog schreiben. In einem Jahr ist immerhin einiges passiert.

Gruß

12 Gedanken zu „1 Year Later

  1. Ich habe mal eine Frage bezüglich Heizkosten.

    Habt ihr mal eine Verbrauchsübersicht, was ihr jetzt in einem Jahr mit der WGT Anlage verbraucht habt.

    Heizung und Warmwasser wäre interessant, da ich mir gerade eine PV Anlage mit Speicher konfigurieren lasse und wissen möchte, wie groß ich da dimensionieren sollte.

    Grüße
    Sebastian

    • Hallo Sebastian,
      leider ist mir vor einigen Wochen der Rechner angeraucht, daher habe ich nicht mehr alle Daten (z.B. die Daten nach genau einem Jahr usw.), aber wir haben bis jetzt -nach 16 Monaten seit Inbetriebnahme Wärmepumpe- 5.191 kWh für Heizung und Warmwasser verbraucht (muss jetzt leider passen und kann dir gar nicht sagen ob die Lüftungsanlage auch darüber läuft oder über den Haushaltsstrom?).
      Das sind natürlich bei weitem nicht die Werte die man so angepriesen bekommt, muss aber auch dazu sagen dass wir jetzt nicht explizit auf Energieeinsparung getrimmt sind. Ich glaube ich hatte es schon einmal geschrieben, wir haben es immer gut warm (um die 23°) und als 4-Personen-Haushalt mit 2 Kleinkindern geht auch einiges an warmem Wasser drauf.
      Versuche demnächst noch die Grafik zur Auswertung online zu stellen.
      Gruß

  2. Sehr geehrter Bauherr,

    ich bin zufällig auf Ihr Bautagebuch gestoßen.
    Das Haus ist grundsätzlich ganz okay … vom Laminatwahn mal abgesehen ..
    Der Vorgarten und Garten ist allerdings eine Zumutung für`s Auge ..!
    Haben Sie Aktien in der Zement – und Kiesindustrie; diese ökologische Steinwüste
    ist exemplarisch für einen „Baumarkt“ – Garten !

    • Hallo,
      danke für die Rückmeldung.
      Dass die Geschmäcker verschieden sind, finde ich sehr gut. Was dem einen gefällt, mag der andere überhaupt nicht und umgekehrt. Wer sich in seiner Freizeit gerne stundenlang der Gartenpflege widmet, kann das auch tun. Damit habe ich kein Problem, man muss nur seine Prioritäten setzen (die liegen bei mir halt in einem anderen Bereich).
      P.S.: Vielleicht bin ich ja sogar in der angesprochenen Branche tätig?! 🙂
      Gruß

    • Das vorhergehende Kommentar von Peter finde ich ziemlich dreist…manchmal sollte man einfach keinen Kommentar hinterlassen wenn einem was nicht passt. Unmöglich…

  3. Hallo liebe Bauherren,

    vielen Dank für die guten Erfahrungsberichte auf dieser Seite.

    Wir interessieren uns ebenfalls für ein Schwörer Aktionshaus mit identischem EG Grundriss und haben etwas „Bauchweh“ beim Thema Wohnzimmerbreite (damit meinen wir die „kurze“ Seite des Wohnzimmers). Laut groben Messungen dürfte diese ca. 3,8 m sein. Reicht das denn im Alltag aus mit Couch, Schhrank und Wohnzimmertisch? Andere Grundrisse sind in der Regel 0,5 – 1 Meter breiter. Unsere Bedenken haben sich verstärkt, als wir das Foto von Ihrem „leeren“ Wohnzimmer gesehen haben (wobei Bilder häufig täuschen, gerade von leeren Zimmern). Dementsprechen würden wir gerne Ihre Meinung zu dem Thema hören. Es wär auch toll wenn Sie vielleicht 2-3 Bilder vom möbilierten Wohnzimmer teilen könnten (gerne via Mail).

    Vielene Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,
    Yvonne

    • Hallo Yvonne,

      wir hatten zwar nie wirklich „Bauchweh“ mit der Breite des Wohn-/Esszimmers, allerdings wären ein halber bis ganzer Meter mehr natürlich toll.
      Per Laser nachgemessen sind es übrigens 3,821 m Breite 🙂
      Bei uns passt das im Bereich Esszimmer ohne jeglichen Einschränkungen gut. Im Wohnzimmer haben wir auch nicht wirklich Probleme, allerding ist unsere Couch aktuell auch nicht sonderlich groß.
      Wir hatten uns schonmal nach einer neuen umgeschaut und festgestellt, dass es diesbezüglich von der Breite her kneifen könnte, kommt hier aber darauf an, was man gerne haben möchte.
      Mit den Bilder muss ich mal schauen… das ist nicht so ganz easy, da unsere Jungs immer ein ziemliches Chaos hinterlassen.
      Vielleicht stelle ich auch welche ein, vermutlich dann aber eher per Mail (kann ich aber noch nicht zusagen 🙂 )

      Viele Grüße

    • Hallo Yvonne,wir haben auch mit Schwörer gebaut und können demnächst einziehen. Unsere Wohnzimmerbreite hat 3,6m und wird uns wohl gut ausreichen. Ich hatte zwar auch erst Bedenken und muss noch abwarten,wie es dann optisch wirkt,wenn unser großes neues Sofa einziehen darf (habe da nämlich auch Bedenken dass das zu wuchtig aussieht…) und habe noch keine praktischen Erfahrungswerte aber falls du Instagram hast,kannst du ja mal bei uns schauen,wie es wirkt: nicolegross88
      Viel Erfolg bei eurer Entscheidung!
      Liebe Grüße Nicole

      • Sorry dass ich deinen Kommentar erst jetzt veröffentliche, aber mir wurde nicht per Mail mitgeteilt, dass du was geschrieben hast.
        Wird aber natürlich hiermit nachgeholt 🙂

  4. Hallo liebe Bauherren,

    wir sind vor kurzem auch in unser neues Schwörer-Haus eingezogen.
    Könnt Ihr uns sagen wie Ihr eure Gardinenstangen befestigt habt? An der Decke oder an die Wand? Kann man diese an den Rollladenabdeckungen befestigen?

    Viele Grüße
    Andy

    • Hallo Andy,
      die Gardinenstangen haben wir an der Wand befestigt, allerdings NEBEN den Rolladenabdeckungen. Die waren sehr fest, die konnte ich mit der Schraube nicht durchbohren. Hab ich dann auch lieber gelassen und bei den weiteren erst garnicht probiert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert